Nauturheilpraxis Brigitte Vogt

Lerntherapie

Am Anfang einer jeden Lerntherapie steht die gründliche Untersuchung. Die Sunflower-Therapie ist dabei ein Konzept, bei dem systematisch hunderte von Tests zum Bewegungsapparat, Nervensystem und Stoffwechsel durchgeführt werden. Wie Studien in England eindrucksvoll bewiesen haben, verbessert das allein schon die Leistungsfähigkeit und Lernbereitschaft. Danach wird nach negativen Glaubenssätzen gefahndet, wie z.B. "ich kann das sowieso nicht, warum soll ich mich überhaupt anstrengen", die die Kinder weiterhin behindern, obwohl mittlerweile viel bessere Voraussetzungen auch bessere Ergebnisse ermöglichen. Manchmal ist die Störung auf Winkelfehlsichtigkeit zurückzuführen. Das bedeutet, dass jedes Auge für sich normalsichtig ist, der Winkel beider Augen zueinander aber von der Norm abweicht. Das Gehirn bekommt dann zwei recht unterschiedliche Bilder und muss sie zu einem zusammenfügen, was sehr viel Energie verbraucht. Das Resultat: Die Kinder meiden alle Situationen, in denen genaues Hinsehen erforderlich ist, wie beim Malen, Ausschneiden, Basteln und in der Schule dann das Lesen. Hier kann Cranio-Sakrale-Therapie oder evtl. eine spezielle Brille Abhilfe schaffen. Wie bei den Augen kann auch das Hören beeinträchtigt sein. Wenn der normale Hörtest in Ordnung ist, kann doch eine zentrale Hörstörung vorliegen, d.h. die von den Ohren gemeldeten Informationen werden im Gehirn nicht richtig verarbeitet. Dadurch ist die Wahrnehmungstrennschärfe beeinträchtigt. Eine mögliche Ursache können häufige Mittelohrentzündungen sein. Hier hilft evtl. eine Meridiantherapie oder das Training mit dem Audio-Video-Lateraltrainer nach Warnke. Auch die Ordnungsschwelle wird bei einem Test ermittelt. Sie zeigt, mit welcher Geschwindigkeit das Gehirn eingehende Signale verarbeiten kann. Wenn das Gehirn zu langsam arbeitet, gehen womöglich Informationen verloren und erschweren so das Lernen. Die Ordnungsschwelle wird durch die Sunflower-Therapie, Meridiantherapie oder durch den Brain-Boy nach Warnke verbessert.

90 - 95 % aller lerngestörten Kinder haben mehr oder weniger deutliche Probleme im Cranio-Sakralen-Rhythmus des Körpers. So wie wir einen Atem- und Herzrhythmus haben, so bewegen sich die Strukturen des Körpers in einem eigenen Rhythmus. Wenn die Schädelknochen von einer Störung betroffen sind, kann dies zu einer minimalen Beeinträchtigung der Hirnnerven führen, die u. a. auch die Augenmuskulatur steuern. Wenn das den Blick in verschiedene Richtungen erschwert, wird das Kind diese meiden oder einem starken Stress ausgesetzt, so dass zu wenig Energie für die Leistungen bleibt. Vor allem durch eine sehr schwere Geburt oder Unfälle können diese Beeinträchtigungen des Cranio-Sakral-Rhythmus entstehen. Manchmal klagen die Patienten auch über Kopfschmerzen und Verspannungen im Nacken. Cranio-Sakrale-Therapie wirkt, wenn diese Störungen die Hauptursache sind, sehr überzeugend. Kinder, die vorher vor jedem Buch davongelaufen sind, interessieren sich plötzlich für das Lesen. Sie werden auch fröhlicher und umgänglicher.

Bei vielen Kindern ist die Schule durch die Misserfolge zu einem Trauma geworden. Deshalb profitieren die Kinder von Bachblüten, NLP und Akupressur auf bestimmten Akupunkturpunkten. Ohne diese Therapiesäule besteht die Gefahr, dass die Kinder nun eigentlich fähig wären zu lernen, die traumatischen Erlebnisse den Erfolg aber blockieren. Natürlich gehört auch ein Vitamin- und Mineralstoffcheck zur gründlichen Untersuchung, da ein Körper, der nicht richtig versorgt wird, keine guten Leistungen bringen kann. Außerdem müssen Erkrankungen ausgeschlossen werden, die die Konzentrationsleistung beeinträchtigen können. Dazu zählen nicht nur Allergien, Parasiten- und Candidabelastungen und Zahnfehlstellungen sondern auch das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom (ADS). Viele sogenannte "Zappelphilippe" reagieren recht positiv auf die Sunflower-Therapie und konnten ihr Ritalin reduzieren oder absetzen. Nach der Verbesserung der Lernfähigkeiten durch die körperliche Behandlung erfolgt eine gezielte Förderung bei individuellen Schwächen der Kinder. Dazu gehört die Vermittlung von Rechtschreibstrategien durch NLP-Techniken und den Einsatz von&xnbsp; Knetbuchstaben, Audio-Video-Lateral-Trainer nach Warnke und Computerprogrammen bei Lese-Rechtschreibschwäche.

Rechenschwache Kinder haben in der Regel keine Vorstellung von Mengen, Größenzuordnungen und Raumorientierung. Hier arbeiten wir gezielt mit Montessori-Material, um den Kindern die "Fremdsprache" Mathematik begreifbar zu machen. Die Ergotherapie ist oft für diese Kinder angezeigt, und sie sollen sich so viel wie möglich draußen bewegen, klettern, schaukeln etc., um sich selbst im Raum zu orientieren.

Für alle Störungen beim Lernen gilt, dass die Therapie so früh wie möglich einsetzen sollte. Wir haben aber auch bei älteren Schülern gute Erfolge erzielt. Weitere Informationen finden Sie unter "Angebot" Sunflowertherapie